Schwingerkönig Sempach mit Bandscheibenvorfall

16.05.2018, 05:52 Uhr
· Online seit 15.05.2018, 23:43 Uhr
Schwingerkönig Matthias Sempach gab am Mittelländischen Fest in Habstetten nach drei Gängen mit Rückenschmerzen auf. Untersuchungen ergeben nun einen Bandscheibenvorfall.
Anzeige

Sempach litt im Frühling längere Zeit an Rückenproblemen. Vor dem ersten Kranzfest-Einsatz am 6.Mai in Habstetten ob Bern klangen die Schmerzen ab. Sie meldeten sich jedoch bereits nach dem ersten Gang zurück, den der Schwingerkönig von 2013 gegen den Seeländer Florian Gnägi stellte. Nach zwei weiteren Einsätzen, in denen er sein Potential nichts ausspielen konnte, entschied er sich zur Aufgabe.

Untersuchungen im Inselspital in Bern haben einen Bandscheibenvorfall zutage geführt. Je nach Heilungsverlauf muss der 32-jährige Alchenstorfer drei bis vier Wochen pausieren. Er ist zuversichtlich, im Juni oder Anfang Juli auf den Schwingplatz zurückzukehren. Damit könnte er immer noch an den wichtigsten Teilverbandsfesten und Bergkranzfesten mittun.

Vergangene Saison hatte Sempach wegen einer Oberschenkel- und Knieverletzung mehrere Wochen aussetzen müssen. Er wurde erst für den Saisonhöhepunkt, das Unspunnenfest in Interlaken, wieder einigermassen fit. Es fehlte ihm jedoch die Spritzigkeit, sodass er als Mitfavorit von Beginn an nicht in die Entscheidung eingreifen konnte.

veröffentlicht: 15. Mai 2018 23:43
aktualisiert: 16. Mai 2018 05:52
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige