Seltene Krankheit bei Folger diagnostiziert

09.11.2017, 16:03 Uhr
· Online seit 09.11.2017, 15:50 Uhr
Nun herrscht Gewissheit. MotoGP-Pilot Jonas Folger leidet an einer seltenen genetischen Krankheit. Bei dem Deutschen ist das Gilbert-Syndrom diagnostiziert worden, wie sein Yamaha-Tech3-Team mitteilt.
Anzeige

Folger musste aufgrund seiner körperlichen Beschwerden schon die WM-Rennen in Japan, Australien und Malaysia auslassen und wird auch beim Saisonfinale am Wochenende in Valencia fehlen. Durch die genetische Störung kommt es zu einer Fehlfunktion der Leber, die die Toxine nicht mehr richtig verarbeiten kann. Nur zwei bis fünf Prozent der Weltbevölkerung sind vom Gilbert-Syndrom betroffen.

Schon seit sechs Jahren leide er immer wieder an Problemen, sagte der 24-Jährige. Dennoch glaubt er an ein Comeback. «Ich werde zurückkommen und stärker als je zuvor sein, um an der Spitze der MotoGP zu kämpfen», erklärte der Zweite des GP von Deutschland, der in der Vergangenheit fünf Rennen in der Moto3 und Moto2 gewonnen hatte. Folger wird sich jetzt einer vollständigen Entgiftung seines Körpers unterziehen müssen und eine spezielle Diät einhalten.

veröffentlicht: 9. November 2017 15:50
aktualisiert: 9. November 2017 16:03
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige