Senderos, Widmer und Zuffi nicht dabei

30.05.2016, 20:18 Uhr
· Online seit 30.05.2016, 16:39 Uhr
Philippe Senderos, Silvan Widmer und Luca Zuffi müssen nach Hause reisen. Nationalcoach Vladimir Petkovic nimmt sie nicht mit zur EM-Endrunde. Dabei sind dafür Nico Elvedi und Denis Zakaria.
Leila Akbarzada
Anzeige

Der YB-Mittelfeldspieler Zakaria steht in diesen Tagen im Tessin erstmals im Kader der Schweizer Nationalmannschaft. Er gab am Samstag im Testspiel gegen Belgien sein Debüt für die SFV-Auswahl. Nun reist er mit der Erfahrung von nur einem Länderspiel an die EM - genau wie der Innenverteidiger Nico Elvedi (ebenfalls 1 Länderspiel) und der Offensivspieler Shani Tarashaj (2), welche den letzten Kader-Cut ebenfalls überstanden.

Tarashaj nicht in Gefahr

Der Platz des 21-jährigen Tarashaj im EM-Kader war deshalb kaum in Gefahr, weil der personelle Spielraum in der Offensive nach den Verletzungen von Josip Drmic und Renato Steffen und aufgrund der unsicheren Entwicklung bei Breel Embolos Knieproblemen eng begrenzt ist.

Für die Jugend, gegen die Erfahrung

Im Falle von Elvedi und Zakaria entschied sich Petkovic offensichtlich für die Jugend und gegen die Erfahrung. Er gab den beiden 20-Jährigen den Vorzug gegenüber den routinierteren Philippe Senderos (31) mit seinen bislang vier Turnier-Teilnahmen und Luca Zuffi (26) mit seiner Erfahrung von 29 Europacup-Spielen mit Thun und dem FC Basel.

Senderos' Ausbootung hatte sich nach der gegen Belgien abermals ungenügenden Leistung und dem Verschulden des ersten Gegentores abgezeichnet. Nico Elvedi, der im Notfall auch auf der Seite verteidigen kann, komplettiert das Quartett der Innenverteidiger mit Johan Djourou, Fabian Schär und Steve von Bergen.

Abzusehen war, dass neben einem Innenverteidiger und einem zentralen Mittelfeldspieler auch ein Aussenverteidiger würde heimreisen müssen. Wie erwartet traf es Silvan Widmer von Udinese, der auf der rechten Seite hinter Captain Stephan Lichtsteiner und Michael Lang ohnehin bloss die Nummer 3 gewesen wäre.

EM-Kader:

Tor: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach), Roman Bürki (Borussia Dortmund), Marwin Hitz (Augsburg). - Verteidigung: Johan Djourou (Hamburger SV), Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach), Michael Lang (Basel), Stephan Lichtsteiner (Juventus Turin), François Moubandje (Toulouse), Ricardo Rodriguez (Wolfsburg), Fabian Schär (Hoffenheim), Steve von Bergen (Young Boys). - Mittelfeld: Valon Behrami (Watford), Blerim Dzemaili (Genoa), Gelson Fernandes (Rennes), Fabian Frei (Mainz), Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach), Denis Zakaria (Young Boys). - Sturm: Eren Derdiyok (Kasimpasa Istanbul), Breel Embolo (Basel), Admir Mehmedi (Bayer Leverkusen), Xherdan Shaqiri (Stoke City), Haris Seferovic (Eintracht Frankfurt), Shani Tarashaj (Grasshoppers).

veröffentlicht: 30. Mai 2016 16:39
aktualisiert: 30. Mai 2016 20:18
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige