Serbien zieht in den Final gegen Slowenien ein

16.09.2017, 07:31 Uhr
· Online seit 15.09.2017, 22:56 Uhr
Die serbischen Basketballer haben zum zweiten Mal den Final der Europameisterschaft erreicht und spielen am Sonntagabend gegen das Überraschungsteam aus Slowenien um den Titel.
Anzeige

Die Spieler vom Balkan setzten sich in Istanbul gegen Russland 87:79 (48:34) durch. Der WM- und Olympia-Zweite Serbien hat nun die Chance auf seinen ersten Titel. Die Russen spielen gegen den entthronten Titelverteidiger Spanien um Bronze.

Bester Werfer für Serbien war erneut NBA-Neuling Bogdan Bogdanovic mit 24 Punkten. Für Russland waren selbst 33 Zähler ihres Topstars Alexej Schwed zu wenig. Nach zwischenzeitlich 16 Punkten Vorsprung musste Serbien am Ende noch zittern, Schwed führte sein Team heran. Knapp zwei Minuten vor dem Ende sorgte Bogdanovic mit seinem Dreipunktewurf zum 82:74 für die Entscheidung.

Für Serbien ist es das erste EM-Endspiel nach dem Silbergewinn 2009. Jugoslawien gewann seinen letzten Titel 2001. Slowenien hatte den Topfavoriten Spanien mit mit 92:72 überraschend deutlich bezwungen und war bereits am Donnerstag in sein erstes Endspiel eingezogen.

veröffentlicht: 15. September 2017 22:56
aktualisiert: 16. September 2017 07:31
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige