Shitstorm prasselt auf Erich Hess nieder

09.12.2016, 19:00 Uhr
· Online seit 09.12.2016, 16:10 Uhr
Bei der Reithalle in Bern wird ein schwer verletzter Mann gefunden, der kurz darauf stirbt. Für SVP-Nationalrat Erich Hess ist klar: Die Reithalle muss geschlossen werden. Was folgt, ist ein Shitstorm auf Facebook. Der Politiker nimmt's gelassen.
Sandro Zulian
Anzeige

Am Sonntagmorgen wurde hinter der Reithalle in Bern ein schwer verletzter Mann gefunden. «Der Mann lag blutüberströmt am Boden», sagt eine gut unterrichtete Quelle gegenüber FM1Today. Es heisst, dem Mann sei die Kehle aufgeschlitzt worden. Bestätigt ist dies allerdings nicht.

Das Opfer war bisherigen Erkenntnissen zufolge zwischen sieben und acht Uhr morgens in der Nähe der Reithalle schwer verletzt worden. Er bewegte sich offenbar noch bis hinter das alternative Kulturzentrum, wo er später gefunden wurde. Gestern starb der 32-jährige Mann im Spital. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung wegen vorsätzlicher Tötung eingeleitet.

«Reithalle muss geschlossen werden!!!»

Die Reithalle in Bern ist immer wieder Schauplatz von gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Besuchern des Kulturzentrums und der Polizei. Der beliebte Treffpunkt von linksgerichteten Bernern ist unter anderem SVP Nationalrat Erich Hess ein Dorn im Auge. Nichts wäre ihm lieber als die dauerhafte Schliessung der Reithalle. Im März reichte er eine kantonale Initiative mit dem Titel «Keine Steuergelder für die Berner Reithalle» ein. Die Initiative mit 17‘535 gültigen Unterschriften ist hängig.

Ein paar Stunden nach dem Tod des Mannes postet Erich Hess einen Link auf Faceboook und fordert: «Toter bei der Reithalle!!! Jetzt muss die Reithalle für immer geschlossen werden!!!»

Was folgt, ist ein veritabler Shitstorm: «Eine Glanzleistung Herr Hess. Wohl wieder einmal nur das Rückenmark zum Denken benutzt. Mal ehrlich, wie fühlt es sich eigentlich an den Tod einer Person für seine eigenen politischen Spielchen zu missbrauchen?» schreibt beispielsweise ein User aus Bern. Doch es bleibt nicht nur bei einfachen Fragen zum politischen Kalkül des SVP-Hardliners. In breitestem Berndeutsch werden auch handfeste Beleidigungen niedergeschrieben.

 

«Du bisch e elände opportunistische schisgring mit hemli»

 

Doch unter den fast 600 Kommentaren findet sich durchaus der eine oder andere Schmunzler:  «Und ein toter im inselspital... Muss denn jetzt die insel auch schliessen erich hess?» oder auch: «Es fehlen da die 1!11!!1111 - mehr 1111 statt nur !!! sonst wird das Internet geschlossen!»

Stimmen für Erich Hess' Votum zur Schliessung des Kulturzentrums Reithalle finden sich nur wenige: «Abreißen und ein Parkplatz daraus mache....!» findet ein User.

Ein Toter für politische Zwecke

Auf Anfrage von FM1Today gibt sich Erich Hess gelassen. Er habe schon immer vor einer erneuten Gewalteskalation gewarnt: «Jetzt ist es leider leider leider, wieder zu einem Todesfall gekommen.» Der Frage, warum er eine tote Person für politische Zwecke missbraucht, weicht Hess aus. Lieber wiederholt er sein längst gemachtes Votum: «Am Wochenende gab es in Bern einen schweren Raubüberfall und eine Schlägerei vor der Reithalle. Das alles hat mich dazu bewogen, zu schreiben, dass man die Reithalle nun zwingend schliessen muss», sagt Hess. Rundum die Reithalle gebe es ohnehin jedes Wochenende Ausschreitungen.

Im «Dunstkreis» der Reithalle

Inzwischen hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst. Es handelt sich um einen 33-jährigen Somalier. Hess ist sich sicher, dass die Reithalle damit etwas zu tun haben muss. Und er könnte nicht unrecht haben - der Tatverdächtige gehörte zum Mitarbeiter-Team des Clubs, war aber zur Tatzeit nicht im Dienst.

Gleichwohl meint Erich Hess: «Man weiss ja noch nicht, wie der Tathergang aussieht.»

«Gegenwind bin ich mich gewohnt»

Die knapp 600 meist hasserfüllten Kommentare auf der Facebookseite von Erich Hess lassen ihn kalt. «Seit geraumer Zeit bin ich damit beschäftigt die Missstände der Reithalle aufzuzeigen. Gegenwind bin ich mich gewohnt, darum kümmert mich das nicht gross.»

veröffentlicht: 9. Dezember 2016 16:10
aktualisiert: 9. Dezember 2016 19:00

Anzeige
Anzeige