«Sils Maria»-Regisseur wird in Zürich ausgezeichnet

01.09.2016, 12:38 Uhr
· Online seit 01.09.2016, 12:25 Uhr
Der französische Regisseur Olivier Assayas - spätestens seit «Clouds of Sils Maria» auch der breiten Öffentlichkeit bekannt - wird am Zurich Film Festival (ZFF) ausgezeichnet. Er erhält den A Tribute to... Award, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten.
Angela Mueller
Anzeige

Der Regisseur werde den Preis an der Award Night vom 1. Oktober im Opernhaus Zürich persönlich entgegennehmen, heisst es. Sein Film «Personal Shopper» mit Kristen Stewart in der Hauptrolle wird das Festival beschliessen. Der Mystery-Thriller wurde im Mai in Cannes mit dem Regiepreis ausgezeichnet. Während des Festivals werden in einer Retrospektive zwölf weitere Filme von Assayas gezeigt.

Olivier Assayas gilt laut ZFF «seit den 90er Jahren als einer der herausragenden Regisseure des französischen Films und als Star des europäischen Autorenkinos». Sein thematisch und ästhetisch breit gefächertes Schaffen umfasse über 20 Spielfilme sowie Dokumentationen, Kurzfilme und Drehbücher für andere Regisseure.

Nach dem Kunst- und Literaturstudium verfasste Assayas zuerst Skripts für Regisseure wie André Téchiné und war während sechs Jahren Redaktor bei der renommierten Fachzeitschrift «Cahiers du Cinéma». Bereits sein Filmerstling «Désordre» (1986) wurde am Filmfestival Venedig ausgezeichnet.

veröffentlicht: 1. September 2016 12:25
aktualisiert: 1. September 2016 12:38
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige