Simon Le Bon bedankt sich bei Rettern

21.03.2016, 09:01 Uhr
· Online seit 21.03.2016, 08:50 Uhr
Der britische Sänger Simon Le Bon hat sich tief bewegt bei seinen Lebensrettern bedankt. Die Geschichte liegt mehr als 30 Jahre zurück. Die Jacht des Sängers der Band Duran Duran kenterte 1985 bei einer Wettfahrt vor der englischen Küste, er war im Rumpf eingeschlossen worden.
René Rödiger
Anzeige

«Es war der Moment, in dem ich dem Tod ins Auge blickte», erinnert sich der 57-Jährige in der BBC-Doku «Rescue 193».

«Es war die gefährlichste Situation, die ich je erlebt habe», sagt er über die Stunde, in der er in einer Luftblase im Boot eingeschlossen war.

Erst jetzt, mehr als 30 Jahre nach dem Unglück, sah sich der Sänger Videoaufnahmen der Rettung an. «Es hat bei mir ein echtes Gefühl der Wärme und Rückendeckung für die Retter ausgelöst.»

Eine Helikopterbesatzung war ihm 1985 zu Hilfe geeilt. «Ich weiss, wie viel ich ihnen verdanke.» Der Hilfseinsatz könne gar nicht hoch genug eingeschätzt werden: «Ich bin mir darüber klar geworden, dass das Kerle sind, die täglich aussergewöhnlichen Gefahren begegnen, die ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, um Normalbürger zu retten.»

veröffentlicht: 21. März 2016 08:50
aktualisiert: 21. März 2016 09:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige