Single von Ärzte- und Pflegerchor stürmt Weihnachtscharts

26.12.2015, 08:27 Uhr
· Online seit 26.12.2015, 02:47 Uhr
Ein Chor aus Ärzten und Krankenschwestern hat am Freitag die britischen Weihnachtscharts gestürmt. Die zu Spendenzwecken aufgenommene Single «A Bridge Over You» verkaufte sich besser als Justin Biebers «Love Yourself», nachdem dieser selbst für sie geworben hatte.
Leila Akbarzada
Anzeige

«Für eine Woche ist es okay, nicht die Nummer eins zu sein. Lasst uns das Richtige tun und ihnen helfen zu gewinnen. Es ist Weihnachten», twitterte der 21-jährige kanadische Sänger am Mittwoch.

So schaffte es das Lied auf den ersten Platz und überholte damit zwei weitere Titel von Bieber sowie Adele und die Boygroup One Direction.

Aufgenommen wurde das Lied vom Chor des staatlichen Gesundheitsdienstes (NHS) von Lewisham und Greenwich. Es ist eine Mischung aus Simon and Garfunkels «Bridge Over Troubled Water» und «Fix You» von Coldplay.

Der kometenhafte Aufstieg von «A Bridge Over You» ist der Assistenzärztin Harriet Neva zu verdanken. Als sie nach einem besonders harten Tag den Song hörte, sei ihr die Idee gekommen, eine Internetkampagne zu seinen Gunsten zu starten, sagte sie der Zeitung «The Guardian».

veröffentlicht: 26. Dezember 2015 02:47
aktualisiert: 26. Dezember 2015 08:27
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige