Sion schlägt Lugano 6:0

03.04.2016, 15:57 Uhr
· Online seit 03.04.2016, 15:40 Uhr
Der FC Sion deklassiert den FC Lugano auswärts mit 6:0 und sorgt damit für den höchsten Erfolg überhaupt in der laufenden Super-League-Saison.
Simon Riklin
Anzeige

Zur Pause war die Entscheidung im Cornaredo mit der 3:0-Führung bereits gefallen. Danach wurden die Luganesi noch demontiert. Der in dieser Saison alles andere als auswärtsstarke FC Sion hatte leichtes Spiel. Nach 20 Minuten war ein schöner Pass in die Tiefe von Vero Salatic am Ursprung des 1:0 von Theofanis Gekas. Das Tor des Griechen brachte die Gastgeber komplett aus der Fassung. Nach einer ansprechenden Startviertelstunde gelang ihnen nicht mehr viel.

Löchrige Lugano-Abwehr

Der FC Sion kombinierte sich mit Leichtigkeit durch die löchrigen Abwehrreihen des Aufsteigers. In der 25. Minute konnte sich Daniel Follonier, der Torschütze zum 2:0, in aller Ruhe eine gute Abschlussposition im gegnerischen Strafraum suchen und kurz vor der Pause diente eine misslungene Kopfballabwehr von Goran Jozinovic als Vorlage für Ebenezer Assifuah. Dieser spielte im Strafraum Moussa Konaté an - 3:0. Der Senegalese hätte Sekunden später auch noch das 4:0 erzielen können, scheiterte aber aus vier Metern an Goalie Alex Valentini.

Lugano noch drei Punkt Vorsprung auf Vaduz

Gerademal vier Minuten nach der Pause folgte das 4:0 doch noch: Gekas profitierte erneut von der schwachen Abwehrarbeit der Luganesi. Später erhöhten Konaté und Assifuah auf 6:0 und machten daheim den höchsten Sieg in der laufenden Super-League-Saison perfekt. Lugano hat weiterhin drei Punkte Vorsprung auf den Letzten Vaduz und noch eine zusätzliche Partie zu bestreiten, am 13. April daheim gegen den FC Basel. Sion bleibt derweil auf Europa-League-Kurs.

Telegramm:

Lugano - Sion 0:6. - 3268 Zuschauer. -

SR: Erlachner. - Tore: 20. Gekas (Assifuah) 0:1. 25. Follonier 0:2, 44. Konaté (Assifuah) 0:3. 48. Gekas (Konaté) 0:4. 64. Konaté (Zeman) 0:5. 82. Assifuah (Bia) 0:6.

Lugano: Valentini; Veseli, Daktovic, Malvino, Jozinovic (46. Padalino); Sabbatini (63. Crnigoj), Piccinocchi, Rey: Culina, A. Donis, Tosetti (46. Alioski).

Sion: Vanins; Zverotic, Vanczak, Ziegler, Rüfli; Assifuah, Salatic, Sierro, Follonier (59. Zeman); Gekas (63. Bia), Konaté (71. Léo).

Bemerkungen: Lugano ohne Rossi und Bottani (verletzt). Sion ohne Lacroix, Carlitos, Kouassi, Pa Modou, Mboyo, Adao und Fernandes (alle verletzt). 53. Lattenschuss von Salatic. 76. Pfostenschuss von Alioski. 92. Tor von Assifuah wegen Abseits aberkannt. Verwarnungen: 30. Vanczak . 39. Gekas. 41. Malvino (alle Foul), 44. (Unsportlichkeit), 52. Padalino. 91. Ziegler (beide Foul).

veröffentlicht: 3. April 2016 15:40
aktualisiert: 3. April 2016 15:57
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige