SIX Group profitiert von «Herdentrieb» an den Börsen

16.02.2016, 09:05 Uhr
· Online seit 16.02.2016, 08:52 Uhr
Die weltweiten Börsenturbulenzen seit Jahresbeginn haben nicht nur Gewinne vernichtet: Beim Schweizer Börsenbetreiber SIX Group haben sie für einen «sehr guten Start» gesorgt, wie Unternehmenschef Urs Rüegsegger in einem Interview feststellt.
Lara Abderhalden
Anzeige

Die Skepsis über das Wachstumstempo der chinesischen Wirtschaft, die politischen Spannungen im Nahen und Mittleren Osten sowie strukturelle Probleme in Europa haben sich laut Rüegsegger zu Jahresbeginn «nahezu panikartig entladen und einen Herdentrieb an den Börsen ausgelöst».

An den Börsen führten diese Phasen der Ungewissheit zu höheren Volumen, erklärte der SIX-Chef gegenüber dem «St. Galler Tagblatt». Davon profitiere SIX als Börsenbetreiber, weil der Ertrag vom gehandelten Volumen abhängig sei.

veröffentlicht: 16. Februar 2016 08:52
aktualisiert: 16. Februar 2016 09:05
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige