Slowenien begrenzt Einreise von Flüchtlingen

15.02.2016, 05:56 Uhr
· Online seit 15.02.2016, 03:51 Uhr
Slowenien wird die Einreise von Flüchtlingen begrenzen. Dies geschehe mit Blick auf den von Österreich angekündigten gleichen Schritt. Kroatien sei über die Pläne Sloweniens informiert worden, teilte das Innenministerium am Sonntag mit.
Leila Akbarzada
Anzeige

Nähere Angaben machte die Regierung in Ljubljana zunächst nicht. Wien hatte am Sonntag erklärt, in der kommenden Woche die Einreisen über den wichtigsten Grenzübergang mit Slowenien zu begrenzen. Laut dem slowenischen Fernsehen will das kleine Nachbarland seinerseits ab Montag weniger Flüchtlinge einreisen lassen, so dass täglich nur noch tausend Flüchtlinge die Grenze nach Österreich passieren würden.

Österreich hatte im Januar bekanntgegeben, in diesem Jahr nur noch 37'500 Asylbewerber aufzunehmen, weniger als halb so viele wie die rund 90'000 des Vorjahrs. Der Flüchtlingsandrang über die Balkanroute nach Europa hatte sich im vergangenen Jahr dramatisch zugespitzt. Von dort aus machen sich die Schutzsuchenden vor allem auf den Weg nach Deutschland, Schweden und Österreich.

veröffentlicht: 15. Februar 2016 03:51
aktualisiert: 15. Februar 2016 05:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige