«Smombie» wird gekürt

13.11.2015, 16:28 Uhr
· Online seit 13.11.2015, 16:12 Uhr
Das Jugendwort des Jahres ist bestimmt. Es lautet «Smombie». Gemeint sind damit Menschen, die wie gebannt mit dem Handy über die Strasse laufen und nicht schauen, wohin sie gehen. Eine Jury kürte die Wortschöpfung aus Smartphone und Zombie am Freitag zum Gewinner des Wettbewerbs.
Leila Akbarzada
Anzeige

Der Langenscheidt-Verlag hatte bereits zum neunten Mal zur Wahl des Jugendworts des Jahres aufgerufen. Im Internet konnte dabei bis Ende Oktober über die Top 30 abgestimmt werden.

Im Online-Voting war der Favorit zunächst das nicht sehr schmeichelhafte Verb «merkeln», das sich an die deutsche Kanzlerin Angela Merkel anlehnt und soviel bedeutet wie «nichts tun, keine Entscheidung treffen, keine Äusserung von sich geben». Unter den Vorschlägen fanden sich auch «rumoxidieren» (für chillen), «Discopumper» (trainiert nur, um in der Disco gut auszusehen) oder «Egoshoot» (Selfie).

Die Entscheidung zugunsten von «Smombie» traf dann aber letztlich eine 20-köpfige Jury aus Jugendlichen, Sprachwissenschaftlern, Pädagogen und Medienvertretern. Auf Platz zwei landete der Begriff «Earthporn», womit «eine schöne Landschaft» umschrieben werden soll. Die Kriterien für die Top 30 sind sprachliche Kreativität, Originalität, Verbreitungsgrad des Wortes sowie gesellschaftliche oder kulturelle Ereignisse, die die Sprache der Jugendlichen beeinflussen.

FM1-Moderator Felix Unholz zeigt, was «Smombie» bedeutet

Jugendwort 2015Smombie heisst das Jugendwort 2015.Felix Unholz erklärt uns, was das ist...

Posted by Radio FM1 on Freitag, 13. November 2015

Die Sieger der vergangenen Jahre

- 2014: Läuft bei dir
- 2013: Babo
- 2012: Yolo
- 2011: Swag
- 2010: Niveaulimbo
- 2009: hartzen

- 2008: Gammelfleischparty

(red/SDA)

Quiz

Wie gut sprichst du jugendlich? Teste hier dein Wissen.

veröffentlicht: 13. November 2015 16:12
aktualisiert: 13. November 2015 16:28

Anzeige
Anzeige