So lange hängst du am Smartphone

17.05.2016, 19:20 Uhr
· Online seit 17.05.2016, 17:16 Uhr
Wetten, du verbringst viel mehr Zeit am Smartphone, als du eigentlich denkst? Wir haben den Selbstversuch gemacht mit einer App, die unsere Zeit am Smartphone misst. Mit einem erschreckenden Resultat.
Praktikant Radio FM1
Anzeige

Finde selbst heraus, wie süchtig du bist

Hier kannst du die App Moment herunterladen, um dein eigenes Smartphone-Nutzungsverhalten zu messen. Die App funktioniert allerdings nur, solange sie im Hintergrund läuft und du ihr Zugriff auf deinen Standort gewährst. Momentan gibt es erst eine iPhone-Version. Eine Android-Version sei aber in Planung, schreiben die Macher auf ihrer Website.

Ab wann ist man eigentlich süchtig?

Das Smartphone als täglicher Begleiter ist mittlerweile für viele Alltag. Problematisch wird es dann, wenn das Smartphone zur Sucht wird und man Entzugssymptome bekommt, sobald man es zu Hause vergessen hat. «Wenn man ohne das Smartphone nicht mehr sein kann und dieses den Tagesablauf bestimmt dann ist man schon etwas abhängig», sagt Jürg Niggli von der Stiftung Suchthilfe. Smartphone-Sucht steht jedoch selten für sich alleine, sondern tritt häufig zusammen mit der Sucht nach PC und Games im Allgemeinen auf.

(fen)

 

 

veröffentlicht: 17. Mai 2016 17:16
aktualisiert: 17. Mai 2016 19:20

Anzeige
Anzeige