So reist es sich mit 8,5 Kilo Kokain im Handgepäck

· Online seit 01.02.2016, 09:05 Uhr
Dieser Reisende hatte es faustdick hinter den Ohren: Mit 8,5 Kilogramm Kokain im Koffer versuchte ein 53-jähriger Schweizer am Flughafen Zürich über die Grenze zu kommen - und ging prompt den Zollbeamten ins Netz. Ein Rekordfund.
Marco Latzer
Anzeige

Der Mann hatte acht Blöcke zu je rund einem Kilogramm fein säuberlich in seinem Handgepäck verstaut, wie die Kantonspolizei Zürich am Montag mitteilte. Dabei handle es sich um die grösste Menge Kokain, die in den letzten drei Jahren bei einer Einzelperson sichergestellt werden konnte.

Die Drogen, acht Blöcke zu je rund einem Kilogramm, waren lose in einem Rollkoffer versteckt. Feststeht: Es dürfte sich um einen Millionenfund handeln. Der Drogenfund dürfte einen Wert von rund zweieinhalb Millionen Franken haben.

Der Mann reiste am 7. Januar aus der Dominikanischen Republik ein. Er flog bei einer gemeinsamen Kontrolle von Mitarbeitenden der Zollstelle Zürich-Flughafen und der Kantonspolizei Zürich auf.

veröffentlicht: 1. Februar 2016 09:05
aktualisiert: 1. Februar 2016 09:05
Quelle: SDA/red

Anzeige
Anzeige