So trinkt man richtig Bier

· Online seit 05.08.2016, 17:32 Uhr
Zum internationalen Tag des Bieres haben wir uns mit dem Biertrinken auseinander gesetzt. Wir verraten dir, wie man richtig Bier trinkt.
Raphael Rohner
Anzeige

Bier. Heute loben wir Bier. Zum internationalen Tag des Bieres haben wir einen diplomierten Bier-Sommelier in St.Gallen besucht, der uns erklärt, wie man richtig Bier trinkt. Kevin Staffa aus St.Gallen ist ein Spezialist für gutes Bier. Er kennt die Geheimnisse von wirklich gutem Bier - und verrät euch, was ein gutes Bier ausmacht: «Ein gutes Bier muss eine Geschmacksexplosion im Mund erzeugen und man muss Lust auf ein weiteres bekommen», schwärmt Staffa. Ebenso müsse man ein Bier in jeder Lebenslage trinken können. Doch wie genau probiert man Bier richtig?

Bier muss man im Glas trinken

«Wer den wahren Geschmack von Bier entdecken will, sollte es in ein gegen oben offenes Glas einschenken und dann erst daran riechen», rät der Bier-Experte. Dann kommen dem Bierfreund die Gerüche des Bieres erst richtig in die Nase. Trinkt man das Bier «ab der Röhre» - also direkt aus der Flasche oder aus der Dose kommt das Bier direkt auf die bitteren Geschmacksrezeptoren der Zunge. Das Bier wird also nicht, oder nur zu wenig vom Rest der Zunge aufgenommen. Staffa: «Darum hat Bier auch den Ruf, bitter zu sein.»

Erst die Nase, dann der Gaumen, dann der Nachtrunk

Erst soll man am Bier riechen, dann einen Schluck nehmen und dann den sogenannten Nachtrunk geniessen. Der Nachtrunk ist die geschmackliche Entwicklung nachdem man das Bier geschluckt hat. «Man atmet nach dem Schluck durch die Nase aus und nimmt retronasal den Geschmack des Bieres nochmal wahr», ein enorm wichtiger Punkt, findet Staffa.

Sich auf Neues einlassen

«Für ungefähr 92% der hiesigen Biertrinker ist das helle Lagerbier der Inbegriff von einem guten Bier», klärt der Biersommelier auf. Die besonderen Biersorten finden aber immer mehr auf Anklang. So führt der Sommelier immer mehr Bierkurse durch und führt in seinem Lokal ein in die Welt der exklusiven Biere.

So sollte das Degustieren tiptop ablaufen. ORF hat sich erst kürzlich auch darin versucht: Der Biertest, der in die Hose ging.

veröffentlicht: 5. August 2016 17:32
aktualisiert: 5. August 2016 17:32
Quelle: rar

Anzeige
Anzeige