So viele Hirsche wurden noch nie geschossen

· Online seit 16.01.2018, 15:22 Uhr
Die Jäger im Kanton Graubünden haben auf der diesjährigen Jagd eine Rekordanzahl Hirsche erlegt. Auch bei den Rehen konnte fast ein Rekord gebrochen werden.
Sandro Zulian
Anzeige

Auf der diesjährigen Bündner Jagd wurden 6500 Hirsche und 4200 Rehe erlegt. Damit konnten die Abschusspläne beim Hirsch in allen Regionen und beim Reh in den meisten Regionen erfüllt werden.

«Trotz der guten Hochjagdstrecke liessen sich die angestrebten Ziele und vor allem die Reduktion des Hirschbestandes dank der Sonderjagd in den verschiedenen Regionen erreichen», heisst es in einer Mitteilung.

Die Sonderjagd wurde Mitte Dezember abgeschlossen, knapp 2000 Jägerinnen und Jäger waren daran beteiligt. Insgesamt wurden bis Ende Jahr 6507 Hirsche, 4194 Rehe und 30 Wildschweine geschossen. «Beim Hirsch ist das die höchste und beim Reh die zweithöchste je erreichte Abschusszahl», heisst es.

Als Begründung für diese hohen Zahlen werden die «ausserordentlich guten Jagdbedingungen» und der hohe Wildbestand angeführt. «Damit wurde in verschiedenen Regionen die angestrebte Reduktion der Hirschpopulation eingeleitet.»

Mit dem frühen und in hohen Lagen schneereichen Winteranfang beginnt nun für das Wild eine entbehrungsreiche und harte Zeit. «Ohne die mit der Hoch- und Sonderjagd vorgenommenen Eingriffe hätten wir jetzt deutlich zu viel Wild, das sich die knappen Nahrungsressourcen teilen müsste», heisst es beim Amt für Jagd und Fischerei.

veröffentlicht: 16. Januar 2018 15:22
aktualisiert: 16. Januar 2018 15:22
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige