So zöselt man richtig am 1. August

27.07.2017, 06:40 Uhr
· Online seit 27.07.2017, 06:26 Uhr
Darf ich Feuerwerk im Ausland kaufen, wie brenne ich dieses möglichst sicher ab und wie kann ich Tiere am 1. August vor dem Lärm schützen? Dionys Widmer, Mediensprecher der Stadtpolizei St.Gallen, klärt auf.
Laurien Gschwend
Anzeige
Darf ich mich spontan dazu entscheiden, einen Funken zu zünden?

Es ist verboten, einfach so einen Funken aufzubauen und zu zünden. Man muss sein Vorhaben frühzeitig beim Amt für Umwelt und Energie anmelden.

Ist es mir erlaubt, mein Feuerwerk bereits am 31. Juli abzulassen? 

In der Stadt St.Gallen darf Feuerwerk nur am 1. August abgebrannt werden, sprich von Mitternacht bis Mitternacht. Man darf nach dem Nationalfeiertag also nicht die ganze Nacht durchzünden.

Darf ich Feuerwerk, das ich im Ausland gekauft habe, in der Schweiz abbrennen? 

Was in der Schweiz ohne Bewilligung abgefeuert werden darf, darf auch im Ausland gekauft werden. Es gibt bei der Einfuhr allerdings eine Beschränkung, gemäss welcher das Bruttogewicht nicht über zweieinhalb Kilogramm liegen darf.

Worauf muss ich achten, wenn ich mich beim Abfeuern von Feuerwerk nicht verletzen möchte? 

Ganz wichtig ist, die Sicherheitsbestimmungen auf dem Feuerwerkskörper genau durchzulesen und diese einzuhalten. Einerseits sind das Altersangaben, andererseits sind Mindestabstände zu Gebäuden festgehalten.

Bis zu welchem Alter muss ich meine Kinder beaufsichtigen, während sie Feuerwerk abbrennen? 

Es gibt Feuerwerk, das nicht unter 18 Jahren gezündet werden darf. Aber auch mit Feuerwerk, das schon ab einem früheren Alter erlaubt ist, muss mit Vorsicht umgegangen werden.

Was kann passieren, wenn Feuerwerk ohne die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften abgebrannt wird? 

Wir haben schon Meldungen von Personen erhalten, die im Rahmen einer Mutprobe versucht haben, Feuerwerk möglichst lange in den Händen zu halten. Und es gibt Personen, die ihr Feuerwerk vor dem Zünden umbauen. Das kann sehr gefährlich sein und in schweren Verletzungen enden.

In welchen Regionen ist es verboten, Feuerwerk abzubrennen?

In der Stadt St.Gallen gibt es keine Gebiete, in denen es verboten ist, Feuerwerk zu zünden. Es gelten die Sicherheitsbestimmungen, die auf den einzelnen Feuerwerkskörpern vermerkt sind. Was die Mindestabstände zu Gebäuden anbelangt, ist es schwierig, mitten in einer Gasse Feuerwerk abzubrennen.

Wie kann ich Tiere vor lauten Knallen schützen? 

Feuerwerk kann Wild- und Haustiere in Angst und Schrecken versetzen. Wir empfehlen, allenfalls auf Feuerwerk zu verzichten. Haustiere sollen in der Wohnung oder im Haus eingeschlossen werden, damit sie möglichst wenig von den Geräuschen mitbekommen.

Was passiert mit kleineren Waldtieren, wenn Funken gezündet werden? 

Wenn Funken früh aufgebaut werden, suchen Mäuse und Igel unter den Holzbergen Unterschlupf. Das kann für diese Tiere tödlich enden. Deshalb gilt hier: je später, desto besser.

Die Antworten von Dionys Widmer beziehen sich auf die Vorschriften der Stadt St.Gallen bezüglich des Umgangs mit Funken und Feuerwerk am 1. August. Auch Daniel Meili, Mediensprecher der Kantonspolizei Thurgau, rät, die Sicherheitsvorschriften einzuhalten, um Unfälle zu vermeiden. Aufgrund der Regenfälle während der letzten Tage sollte dir die Waldbrandgefahr nicht im Weg stehen. Über die spezifischen Regeln an deinem Wohnort informiert deine Gemeinde.
veröffentlicht: 27. Juli 2017 06:26
aktualisiert: 27. Juli 2017 06:40
Quelle: lag

Anzeige
Anzeige