Solar Impulse hebt in der Nacht auf Sonntag ab

22.07.2016, 17:52 Uhr
· Online seit 22.07.2016, 17:44 Uhr
Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 soll in der Nacht auf Sonntag die letzte Etappe der Weltumrundung in Angriff nehmen. Startort ist Kairo, das Ziel lautet Abu Dhabi. Dort war das Flugzeug vor mehr als einem Jahr gestartet.
Michael Ulmann
Anzeige

Wie das Team um den Schweizer Piloten Bertrand Piccard am Freitag mitteilte, erfolgt der Start am Sonntag um 01.00 Uhr. Am Dienstag um 04.00 Uhr wird die Ankunft der Solar Impulse 2 in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, erwartet.

Ursprünglich wollte Piccard mit seinem Flieger bereits letzten Samstag abheben. Der Start wurde jedoch verschoben, weil die Wetterbedingungen schlecht waren und Piccard an einer Magenverstimmung litt.

Piccard steht ein körperlich anstrengender Flug bevor. Das Team bezeichnete den letzten Flug als schwierigsten der insgesamt 17 Etappen. Um Turbulenzen auszuweichen, wird die Solar Impulse 2 nach Verlassen des ägyptischen Luftraums die Wüste in etwa 9000 Metern Höhe überfliegen.

Der Solarflieger war im März vergangenen Jahres in Abu Dhabi zur Weltumrundung aufgebrochen. Wegen eines Defekts musste das Team zwischenzeitlich neun Monate lang auf Hawaii bleiben. Historisches erreichte die «Solar Impulse 2» im Juni: Als erstes sonnenbetriebenes Flugzeug überquerte sie den Atlantischen Ozean.

veröffentlicht: 22. Juli 2016 17:44
aktualisiert: 22. Juli 2016 17:52
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige