Brignone gewinnt ihren ersten Super G

27.02.2016, 15:13 Uhr
· Online seit 27.02.2016, 10:08 Uhr
Lara Gut bleibt beim Super-G in Soldeu ohne Chance. Die Tessinerin belegt im Schneetreiben von Andorra Platz 16, doch im Kampf um die grosse Kristallkugel war sie trotzdem die Gewinnerin.
Christine König
Anzeige

Das Pech der Lindsey Vonn könnte zum Glück der Schweizerin werden.Die unmittelbar vor ihr gestartete Amerikanerin, die durch einen Sturz ausschied und mit dem Rettungsschlitten abtransportiert werden musste, wird möglicherweise nicht mehr um den Gesamt-Weltcup fahren können.

Lara Gut selber wurde nach langem Unterbruch ins Rennen geschickt, und war so natürlich ohne Chance, um den Sieg mitzukämpfen. Quasi als Schneepflug kämpfte sich die Tessinerin über die Runden, eine Vorfahrerin war nach dem Zwischenfall mit Vonn nicht über die Piste gelassen worden. Platz 16 war für Lara Gut letztlich nebensächlich. Wichtig war, dass sie ohne Verletzung ins Ziel kam. Im Gesamt-Weltcup liegt Lara Gut nur noch 8 Punkte hinter Lindsey Vonn.

Siegerin dieses irregulären Rennens war die Italienerin Federica Brignone, die mit Nummer 8 bei noch besseren Bedingungen eine Bestzeit vorgelegt hatte, an welche die Top-Fahrerinnen nicht mehr annähernd herankamen. Die Italienerin errang so ihren zweiten Weltcupsieg, nachdem sie vergangenen Oktober den Riesenslalom in Sölden für sich entschieden hatte. Im Super-G war Brignone zuvor nie über Rang 6 hinaus gekommen. Die weiteren Podiumsplätze belegten die Amerikanerin Laurenne Ross und die Österreicherin Tamara Tippler.

Neben Lara Gut sicherte sich aus dem Swiss-Ski-Team einzig Corinne Suter, auch sie mit Nummer 30 krass benachteiligt, als 25. ein paar Weltcuppunkte. Joana Hählen und Fabienne Suter, beide mit tiefen Nummern gestartet, hatten die Situation nicht nutzen können. Beide schieden aus.

(SDA)

veröffentlicht: 27. Februar 2016 10:08
aktualisiert: 27. Februar 2016 15:13

Anzeige
Anzeige