Sonys Kampf um bessere Smartphone-Ausstattung

27.02.2017, 15:30 Uhr
· Online seit 27.02.2017, 15:11 Uhr
Sony schickt sein neues Mobilfunk-Flaggschiff Xperia XZ mit einer ausserordentlichen Ausstattung ins Rennen der Premium-Smartphones. Als weltweit erstes Smartphone kann das Gerät auf seinem 5,5 Zoll grossen Display Bilder in Ultra-HD-Auflösung (4K) darstellen.
Anzeige

Zudem beherrsche es die Bildoptimierungstechnik HDR, kündigte Sony-Mobile-Chef Hiroki Totoki am Montag auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona an.

Die 19-Megapixel-Kamera ermöglicht dank einer neuen Speichertechnologie Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 960 Bildern. Das ergebe vier Mal so detailreiche Aufnahmen als bisher möglich, sagte Totoki.

In Kooperation mit dem Netzwerkspezialisten und Chiphersteller Qualcomm hat der japanische Konzern sein Premium-Modell auch fit für die Netze der Zukunft gemacht. Das Xperia XZ unterstützt Gigabit LTE, über das Filme und Musik in Sekundenschnelle auf das Smartphone heruntergeladen werden können.

«Die Welt der Unterhaltung ist im Wandel», sagte Hideyuki Furumi, Markteting-Chef von Sony Mobile der Nachrichtenagentur dpa. Auf der Basis schneller Netze würden auch ganz neue Services künftig entstehen.

Nicht nur Konsumenten, auch die Medienschaffenden seien an schnellen und leistungsfähigen Übertragungswegen sehr interessiert. «Wir arbeiten mit allen beteiligten Partnern für das entstehende Ökosystem zusammen.» Das Xperia XZ sei bereit gewappnet.

veröffentlicht: 27. Februar 2017 15:11
aktualisiert: 27. Februar 2017 15:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige