SpaceX plant für 19. Dezember nächsten Flug von Falcon 9-Rakete

· Online seit 11.12.2015, 03:21 Uhr
Ein halbes Jahr nach der Explosion einer unbemannten Trägerrakete plant das private Raumfahrtunternehmen SpaceX für den 19. Dezember den nächsten Flug einer Rakete vom Typ Falcon 9. Für kommenden Mittwoch ist ein Testlauf geplant, drei Tage später der Start.
Anzeige

Nach Angaben eines Unternehmenssprechers soll die Trägerrakete elf Satelliten des US-Unternehmens Orbcomm in eine niedrige Erdumlaufbahn bringen.

Ende Juni war eine Falcon 9-Rakete nur zwei Minuten nach dem Start von Weltraumbahnhof Cape Canaveral explodiert. Mit ihr wurde eine «Dragon»-Raumkapsel mit 1,8 Tonnen Fracht für die Internationale Raumstation ISS zerstört.

Der US-Raumfahrtbehörde NASA ging dadurch Ausrüstung im Wert von 110 Millionen Dollar verloren. Laut SpaceX wurde die Explosion durch eine fehlerhafte Strebe verursacht.

veröffentlicht: 11. Dezember 2015 03:21
aktualisiert: 11. Dezember 2015 03:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige