SpaceX schickt erneut Raumfrachter zur ISS

18.07.2016, 10:55 Uhr
· Online seit 18.07.2016, 10:25 Uhr
Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat erneut einen Raumfrachter zur Internationalen Raumstation (ISS) geschickt. «Falcon 9 ist auf dem Weg», sagte ein Kommentator in der Zentrale am US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida am Montag um 00.45 Uhr (Ortszeit, 06.45 Uhr MESZ).
Lara Abderhalden
Anzeige

Nach dem Start wurde das Transportmodul «Dragon» von der Trägerrakete abgetrennt, um seinen Weg allein zur ISS fortzusetzen, während die Rakete zur Erde zurückkehrte.

In der Zentrale in Cape Canaveral brach Jubel aus, als die Trägerrakete heil und sicher wieder auf der Erde landete. Es war das zweite Mal nach einer Landung im Dezember 2015, dass es gelang, die Trägerrakete unbeschadet auf die Erde zurückzubringen.

Damit sollen die Kosten der Raketen reduziert werden. Bei anderen Raketentypen stürzt die Trägerrakete ins Meer, nachdem sie die Transportkapsel auf den Weg ins All gebracht hat.

An Bord der «Dragon»-Kapsel sind 2300 Kilogramm Ladung für die ISS, darunter ein Andockmodul, das Raumfrachtern künftig erlauben wird, automatisch an der ISS anzudocken.

Eine frühere Version des Moduls war im Juni 2015 bei der Explosion einer SpaceX-Rakete kurz nach dem Start zerstört worden. Grund für das Unglück war damals eine fehlerhafte Strebe, die dazu führte, dass sich ein Heliumtank löste.

Die «Dragon»-Kapsel soll am Mittwoch bei der ISS ankommen, wo sie mit Hilfe eines Greifarms an der Station angedockt wird. SpaceX arbeitet ebenso wie der Flugzeughersteller Boeing an der Entwicklung eines Raumtransporters für die Beförderung von Astronauten ins Weltall.

Seit dem Ende des US-Space-Shuttle-Programms 2011 sind die USA für den Transport von Astronauten auf die russischen Sojus-Kapseln angewiesen.

veröffentlicht: 18. Juli 2016 10:25
aktualisiert: 18. Juli 2016 10:55
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige