Spektakuläre Verfolgung in Uzwil

· Online seit 27.07.2017, 10:26 Uhr
In Uzwil hat sich gestern Mittwoch eine spektakuläre Verfolgungsjagd abgespielt. Als eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen einen Autofahrer kontrollieren wollte, gab dieser Vollgas.
Sandro Zulian
Anzeige

«Der Lenker fuhr einmal um den Lindenkreisel und verliess ihn durch die gleiche Einfahrt wieder», sagt Hanspeter Krüsi von der Kantonspolizei St.Gallen. Danach missachtete der Fahrer die «Stopp Polizei»-Anzeige, gab Gas und befuhr die Garten-, Neuheim- sowie die Wiesentalstrasse. Auf der Flucht geriet sein Auto teilweise auf die Gegenfahrbahn, kam ins Schleudern und prallte gegen den Randstein.

Über eine Steinmauer gefallen

Beim Kreisel Gupfenstrasse-Wattstrasse nahm der 25-jährige Mann die erste Ausfahrt in Richtung Coop. Dabei geriet sein Auto ausser Kontrolle und prallte frontal gegen die linke Seite des Autos eines 59-Jährigen. Danach schleuderte es weiter, kam auf das linke Trottoir, befuhr die Rabatte einer Tankstelle und fuhr schliesslich die Böschung hinunter über eine Steinmauer. «Es war ein ziemlich spektakulärer Unfall», sagt Krüsi.

Alkohol und Kokain

Beim 25-Jährigen wurde ein Alkoholwert von über 0,6 mg/l (1,2 Promille) festgestellt, weswegen eine Blut- und Urinprobe angeordnet wurde. Es stellte sich heraus, dass der Mann Kokain konsumiert hatte. Sein Führerausweis wurde auf der Stelle abgenommen. Es entstand Sachschaden in der Höhe von rund 30‘000 Franken. «Beim Unfall kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden», sagt Krüsi.

veröffentlicht: 27. Juli 2017 10:26
aktualisiert: 27. Juli 2017 10:26
Quelle: kapo/saz

Anzeige
Anzeige