Dank Spenden mit 89 pensioniert

14.09.2016, 05:34 Uhr
· Online seit 14.09.2016, 05:24 Uhr
Eine äusserst erfolgreiche Spendenaktion für einen 89-jährigen gebrechlichen Glace-Verkäufer aus Chicago rührt die USA. Nach einem Aufruf eines Restaurantsbesitzer sind per Crowdfunding über 277'000 Dollar zusammengekommen, damit sich der Mann zur Ruhe setzen kann.
René Rödiger
Anzeige

Restaurantbesitzer Joel Cervantes startete die Kampagne über die Internet-Spendenseite GoFundMe am 9. September, nachdem er tief bewegt war vom Anblick des alten Mannes, der nur noch mit Mühe seinen Wagen durch die Strassen schieben konnte. «Es brach mir das Herz, diesen Mann arbeiten zu sehen, obwohl er längst seinen Ruhestand geniessen sollte», sagte Cervantes.

Er gab ein bescheidenes Ziel von 3000 Dollar aus. «Das haben wir in genau 54 Minuten erreicht», sagte er nun der «Chicago Tribune». Die Spendenzusagen rissen nicht ab, mehr als 13'000 Menschen gaben Geld.

Eisverkäufer Fidencio Sanchez, der seit Jahren täglich mexikanisches Eis am Stiel verkauft, zeigte sich zutiefst gerührt. «Ich bin sehr dankbar und glücklich», sagte er dem Sender CNN. «Ich werde bald aufhören zu arbeiten.»

Den Ruhestand habe er sich bislang nicht leisten können, weil er Geld zum Leben für sich und seine kranke Frau benötigte. Auch dessen Frau habe Glace verkauft, bis sie erkrankte. Das Ehepaar leide sehr unter dem kürzlichen Verlust der einzigen Tochter.

In Chicago wurde der 89-Jährige durch die Kampagne fast schon zu einer Berühmtheit. Noch schiebt Sanchez seinen Glacewagen durch das Latino-Viertel Little Village - oft folgen ihm inzwischen Fernsehkameras dabei.

veröffentlicht: 14. September 2016 05:24
aktualisiert: 14. September 2016 05:34
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige