Spike Lee über Gegner von neuen Waffenregeln: Sie machen Blutgeld

07.01.2016, 15:35 Uhr
· Online seit 07.01.2016, 15:21 Uhr
US-Regisseur Spike Lee hat den Gegnern der geplanten Regeln gegen Waffenmissbrauch in den USA vorgeworfen, sich mit «Blutgeld» zu bereichern. "Diese Politiker, die Konservativen, stecken mit der NRA (US-Waffenlobby) und den Waffenherstellern unter einer Decke.
David Scarano
Anzeige

"

Weiter sagte der 58-Jährige dem Kinoportal «The Wrap»: «Sie machen Geld, es ist Blutgeld.» In Lees neuestem Film «Chi-Raq», der auf der Aristophanes-Komödie «Lysistrata» basiert, verweigern Frauen in Chicago ihren Männern Sex, um Gewalt durch Strassenbanden zu stoppen.

«Der Film ist genau zur richtigen Zeit erschienen», sagte der Ehren-Oscar-Preisträger («Malcolm X»). US-Präsident Barack Obama hatte am Dienstag schärfere Regeln beim Umgang mit Schusswaffen angekündigt. Der von den konservativen Republikanern dominierte US-Kongress blockiert eine Änderung von Waffengesetzen.

veröffentlicht: 7. Januar 2016 15:21
aktualisiert: 7. Januar 2016 15:35
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige