St. Galler Hotels sind Spitze

Blick aus der Luft auf die Stadt St. Gallen.
Blick aus der Luft auf die Stadt St. Gallen. © Reto Martin / Tagblatt
Die Hotels in der Stadt St. Gallen kommen bei Hotelgästen offenbar gut an. In einer Bewertung des Online-Buchungsportals “hotel.de” schneiden sie von allen Schweizer Städten am besten ab. Auch die Schweiz kommt im internationalen Vergleich verhältnissmässig gut weg.

Jeder der im Internet schon einmal ein Hotel gebucht hat kennt es wahrscheinlich: Nach dem Aufenthalt im Hotel bekommt man ein Mail mit der Bitte einer Hotel-Bewertung. Nach diesem Prinzip kam der “hotel.de Preis-Leistungs-Index 2015” zustande. Das Fazit: Nicht nur die Schweizer Hotellerie ist besser als erwartet, sondern auch die St. Galler Hotellerie.

St. Gallen überzeugt mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis

“hotel.de” hat die Kundenzufriedenheit von Hotels in den grösseren Schweizer Städten miteinander verglichen. In dieser Rangliste ist St. Gallen Spitzenreiter mit 7,42 Punkten. Demnach bekommen dort Kunden am meisten Hotel für ihr Geld. In die Bewertung flossen alle auf “hotel.de” buchbaren Hotels in der Stadt St. Gallen ein. Besonders gut bewertet werden beispielsweise das Sorell Hotel City Weissenstein, das Hotel am Spisertor, das Hotel Sporting oder das Hotel DOM. Nicht berücksichtigt wurde das Hotel Säntispark, da dieses “ennet” der St. Galler Stadtgrenze in Abtwil liegt. Hier die Top 5 beim Vergleich der grössten Städte der Schweiz:

  1. St. Gallen          7.42 Punkte
  2. Basel                 7,21 Punkte
  3. Lugano             7,20 Punkte
  4. Luzern              7,04 Punkte
  5. Winterthur      7,02 Punkte

Diese Schweizer Städte schneiden am schlechtesten ab:

  1. Genf                  6,45 Punkte
  2. Lausanne          6,77 Punkte
  3. Zürich               6,80 Punkte
  4. Bern                  6,86 Punkte
  5. Biel                    6,90 Punkte

Tschechien und Prag top, Dänemark und Rio de Janeiro flop

Im europäischen Länder-Vergleich erreicht die Schweiz im Preis-Leistungs-Index von “hotel.de” einen Platz im Mittelfeld (7,04 Punkte). Spitzenreiter ist Tschechien (8,13), Schlusslicht Dänemark (6,37). Im internationalen Städte-Vergleich liegt die tschechische Hauptstadt Prag an der Spitze (8,20). Am Ende der Tabelle ist die brasilianische Metropole Rio de Janeiro (6,28). Die Schweizer Städte liegen auch hier im Mittelfeld. (uli)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen