St.Galler Strassenbeleuchtung geht viral

· Online seit 13.03.2018, 10:20 Uhr
Ein Video von «Viral USA» wird momentan überall geteilt. Darin zu sehen: Die volldynamische LED-Strassenbeleuchtung in St.Gallen. Wie kam es dazu?
René Rödiger
Anzeige

«Norwegen testet Strassenlampen, die sich automatisch dimmen», heisst es zu einem Video, das bereits Anfangs Januar auf der Facebookseite von «Viral USA» gestellt worden ist. Seither wurde es über 100'000 Mal geteilt und mehr als fünf Millionen Mal angeschaut. Ein riesiger Erfolg.

Comlight

Norway Is Testing Auto-dimming Streetlights

Posted by Viral in USA on Donnerstag, 11. Januar 2018

Als St.Galler sieht man natürlich auf den ersten Blick, dass da etwas nicht stimmt. Die Bilder sind aus dem St.Galler Tal der Demut und der Dottenwilerstrasse in Wittenbach.

Hersteller aus Norwegen

Die Verwechslung mit Schweden kennen wir Schweizer von den Amis ja hinlänglich. Aber wie kommen die Leute bei «Viral USA» auf die Idee, dass es sich hier um Bilder aus Norwegen handelt? Die Erklärung ist simpel: Die Videos stammen von Comlight, dem norwegischen Hersteller dieser sogenannten volldynamischen LED-Strassenbeleuchtung.

In St.Gallen setzt man schon länger auf dieses Beleuchtungskonzept. Bereits 2012 gab es erste Tests im Gebiet Hüttenwies. Der Test verlief «störungsfrei», wie Urs Etter, Abteilungsleiter Öffentliche Beleuchtung bei den St.Galler Stadtwerken, damals sagte.

Weil das System so gut funktionierte, wurde es 2014 auf das Tal der Demut ausgeweitet, im August 2017 folgte dann die Dottenwilerstrasse in Wittenbach.

Einsparungen von 75 Prozent

Bei der volldynamischen LED-Strassenbeleuchtung wird das Licht stark reduziert und so viel Strom gespart. Erst wenn Detektoren ein Auto, Velo oder sonstigen Verkehrsteilnehmer erfassen, wird das Licht «richtig» eingeschaltet. Alleine in Wittenbach erwartet man so Energieeinsparungen von über 75 Prozent.

In der Stadt St.Gallen gehört die volldynamische LED-Strassenbeleuchtung zum Energiekonzept 2050. Für diese Art der Beleuchtung eignen sich allerdings nur verkehrsarme Strassen.

veröffentlicht: 13. März 2018 10:20
aktualisiert: 13. März 2018 10:20
Quelle: rr

Anzeige
Anzeige