St.Galler SVP fordert Warnung vor Blitzern

21.09.2016, 17:17 Uhr
· Online seit 21.09.2016, 15:23 Uhr
Vor Blitzern soll gewarnt werden. Die St.Galler SVP-Fraktion verlangt in einer Motion aus dem St.Galler Kantonsrat, dass vor allen Geschwindigkeitsmessanlagen eine Signalisation angebracht wird.
Claudia Amann
Anzeige

Würden die Radarfallen ausschliesslich zum Zweck der Verkehrssicherheit verwendet, «wäre die Akzeptanz höher», moniert die St.Galler SVP. Doch es würde trotz gegenteiliger Aussagen der zuständigen Behörden auch fiskalische Gründe für die Verwendung von Geschwindigkeitskontrollen geben.

Um die Standorte transparent zu machen, solle in «angemessenem Abstand» vor sämtlichen Standorten von stationären und semistationären Geschwindigkeitsmessanlagen «eine entsprechende Signalisation» angebracht werden, fordert die SVP-Fraktion nun in einem Vorstoss an den Kantonsrat. Dieser wurde noch nicht behandelt.

Bereits jetzt veröffentlicht die St.Galler Kantonspolizei die Standorte der neun semistationären Radarstationen im Internet und auf Facebook. Auf der Strasse gibt es aber keine Warnung vor den Blitzern.


veröffentlicht: 21. September 2016 15:23
aktualisiert: 21. September 2016 17:17
Quelle: red

Anzeige
Anzeige