Staatsanwaltschaft: Drahtzieher der Pariser Anschläge ist tot

19.11.2015, 14:00 Uhr
· Online seit 19.11.2015, 13:36 Uhr
Der mutmassliche Drahtzieher der Anschläge von Paris, Abdelhamid Abaaoud, ist tot. Das teilt die französische Staatsanwaltschaft heute Mittag mit. Abaaoud sei bei der Razzia im Pariser Stadtteil Saint-Denis ums Leben gekommen.
Simon Riklin
Anzeige

Der als mutmasslicher Drahtzieher der Anschläge von Paris gesuchte Abdelhamid Abaaoud wurde bei der Polizeiaktion im Pariser Stadtteil Saint-Denis getötet. Dies ergab die Untersuchung der Leiche.

Bei dem fast siebenstündigen Anti-Terror-Einsatz hatten Elite-Einheiten am Mittwoch im Vorort Saint-Denis eine Terroristenzelle ausgehoben. Neben Abaaoud starb eine weitere Person, zudem gab es acht Festnahmen.

Die französische Polizei hatte aus abgehörten Telefonaten Hinweise erhalten, dass sich der Drahtzieher der Terrorserie mit 129 Todesopfern vom Freitag in der Wohnung in Saint-Denis aufhalten könnte. Der meistgesuchte Islamist Belgiens, der für den IS in Syrien gekämpft haben soll, lebte früher in der Brüsseler Islamistenhochburg Molenbeek.

veröffentlicht: 19. November 2015 13:36
aktualisiert: 19. November 2015 14:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige