Stadler Rail will nach Australien

· Online seit 19.11.2015, 08:00 Uhr
Stadler Rail, der Thurgauer Hersteller von Schienenfahrzeugen, hat die Gesellschaft Stadler Australia gegründet und in Sydney ein Büro eröffnet. Vor Ort will sich Stadler um Aufträge der öffentlichen Hand bemühen.
Simon Riklin
Anzeige

In einer Mitteilung vom Mittwoch bezeichnet Stadler Rail den Plan der australischen Regierung, erstmals Bundesmittel in die Verkehrsinfrastruktur zu investieren, als wichtige Entwicklung für das Engagement down under. Dadurch sei auf dem ganzen Kontinent mit neuen Projekten zu rechnen.

Guter Zeitpunkt

Der Markteintritt komme deshalb zu einem «sehr guten Zeitpunkt», heisst es im Communiqué. Stadler erhofft sich, mit seinen modernen und leichten Aluminium-Zügen sowie Strassen− und Stadtbahnen auf eine Nachfrage zu stossen.

Züge übers Meer

Bei einem Zuschlag würde Stadler Rail die Teile für die neuen Züge in der Schweiz und in Europa hergestellt, per Schiff nach Australien gebracht und vor Ort zusammengesetzt. Gleich werde bereits bei einem laufenden Auftrag in Texas vorgegangen, hiess es. Der Seeweg sei zwar länger, stelle aber kein Hindernis dar.

Neue Märkte

Das stark vom Export abhängige Unternehmen hat es sich zur Strategie gemacht, mit dem Eintritt in neue Märkte auf die Frankenstärke zu reagieren. Stadler ist heute etwa in Deutschland, Grossbritannien und den USA präsent. Mit dem Neu-Engagement in Australien sei diese Neupositionierung weitestgehend abgeschlossen, schreibt Stadler.

veröffentlicht: 19. November 2015 08:00
aktualisiert: 19. November 2015 08:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige