Stadt Konstanz warnt vor «Fake-Mitarbeitern»

· Online seit 29.06.2017, 15:22 Uhr
In Konstanz sind offenbar wieder Betrüger unterwegs, die an Haustüren klingeln und sich als Mitarbeiter der Stadtverwaltung oder der Stadtwerke Konstanz ausgeben. So wollen sie unwissende Leute hereinlegen.
Michael Ulmann
Anzeige

Gemäss Mitteilung der Stadt Konstanz gibt es derzeit wieder Hinweise von Bürgern, dass solche «Fake-Mitarbeiter» unterwegs sind. Diese gehen immer nach der gleichen Masche vor. Unter dem Vorwand, über angebliche Baumängel sprechen zu wollen oder Arbeiten an Versorgungsleitungen in der Wohnung vornehmen zu müssen, verschaffen sich die Betrüger Zutritt zu den Wohnungen.

Normalerweise sind sie zu zweit unterwegs. Während der eine Betrüger den Bewohner ablenkt, nutzt der andere die Gelegenheit, die Wohnung zu durchstöbern und Wertgegenstände einzustecken.

Die Rückzahl-Masche

Ausserdem haben es die Betrüger auch oft auf das Geld ihrer Opfer abgesehen. Bei dieser Masche geben die «Fake-Mitarbeiter» an, dass man zu viel für das Wasser bezahle und man vor Ort im Namen der Stadtwerke den Differenzbetrag zurückzahle, jedoch Wechselgeld seitens des Eigentümers benötige. So wird versucht, die Bewohner ein weiteres Mal zu betrügen.

Was tun?

Die Stadt Konstanz weist darauf hin, dass keine solche Mitarbeiter in ihrem Auftrag unterwegs sind. Sie empfiehlt, niemanden ins Haus zu lassen und sich noch an der Haustür den Dienstausweis zeigen zu lassen. Im Zweifelsfall soll man sich bei der Polizei oder den Stadtwerken Konstanz melden.

veröffentlicht: 29. Juni 2017 15:22
aktualisiert: 29. Juni 2017 15:22
Quelle: uli/red

Anzeige
Anzeige