«Star Wars»-Darsteller Riz Ahmed kann seinen Erfolg kaum fassen

09.12.2016, 14:13 Uhr
· Online seit 09.12.2016, 13:48 Uhr
Seinen kometenhaften Aufstieg vom Independent-Schauspieler zum Hollywood-Star kann der Brite Riz Ahmed selbst kaum fassen. Nachdem er früher mit «Star Wars»-Figuren gespielt habe, sei er nun selbst Vorbild für eine solche Figur.
Anzeige

«Ich erinnere mich daran, als Kind mit solchen Spielzeugen gespielt zu haben, und Teil dieses Universums aus Plastik zu sein», sagte der 34-Jährige in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP. In dem Ende Jahr anlaufenden Film «Rogue One: A Star Wars Story» spielt er den Piloten Bodhi Rook, der sich den Rebellen anschliesst.

Ahmed kam als Sohn pakistanischer Einwanderer in London zur Welt. Er erarbeitete sich ein Stipendien für eine Eliteschule und studierte in Oxford Politik, Philosophie und Wirtschaft. Vor seinem weltweiten Durchbruch mit «Star Wars» spielte er bereits in etwa einem Dutzend Kinofilmen. Mehrfach mimte er mutmassliche Dschihadisten, etwa in Michael Winterbottoms Doku-Drama «The Road to Guantanamo».

Für Ahmed ist «Rogue One» ein «realistischer Kriegsfilm». Zugleich sei der achte Film der Weltraum-Saga ein Aufruf zur Solidarität. «In einer Zeit, in der alle über ‹wir und die› reden (...), ist es gut, sich daran zu erinnern, dass wir einander brauchen, um die grossen Probleme zu lösen», sagte der Schauspieler.

veröffentlicht: 9. Dezember 2016 13:48
aktualisiert: 9. Dezember 2016 14:13
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige