Starinvestor Buffett unterliegt im Wettbieten um Oncor

21.08.2017, 16:08 Uhr
· Online seit 21.08.2017, 15:57 Uhr
Der US-amerikanische Starinvestor Warren Buffett hat beim Bieterwettkampf um den texanischen Stromanbieter Oncor den Kürzeren gezogen. Der Zuschlag für die insolvente Oncor-Mutter Energy Future Holdings (EHF) geht an den Energiekonzern Sempra.
Anzeige

Sempra wird das in Dallas ansässige Unternehmen für 9,45 Milliarden Dollar übernehmen, wie der Konzern am Montag mitteilte. Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway hatte neun Milliarden Dollar geboten und war nicht bereit, die Offerte anzuheben.

Buffet hatte sich bei der geplanten Übernahme zwar die Rückendeckung wichtiger Anteilseigner gesichert. Mit dem Hedgefonds Elliott Management aus dem Imperium des Investors Paul Singer hatte sie aber den grössten Oncor-Gläubiger gegen sich.

Elliott hatte das Berkshire-Angebot als zu niedrig kritisiert und zuletzt noch einmal EFH-Anteile zugekauft, um den Verkauf blockieren zu können. Die Übernahme durch Sempra werde man aber unterstützen, sagte ein Sprecher des Hedgefonds auf Nachfrage. Der Deal sei deutlich besser als das Angebot von Berkshire.

Singer ist bekannt dafür, mit aggressiven Methoden seinen Willen durchzusetzen. Zuletzt hatte sein Einfluss bei der Absetzung des früheren Siemens-Chefs Klaus Kleinfeld beim US-Konzern Arconic für Aufsehen gesorgt. Für den 86 Jahre alten Buffett ist es eine seltene Erfahrung, bei Firmenübernahmen ausgebootet zu werden. Der Staranleger ist es gewohnt, mit offenen Armen empfangen zu werden.

Oncor ist mit rund zehn Millionen Kunden der grösste Stromanbieter in Texas. Samt übernommener Schulden zahlt Sempra für die seit drei Jahren im Insolvenzverfahren steckende Muttergesellschaft EFH 18,8 Milliarden Dollar.

veröffentlicht: 21. August 2017 15:57
aktualisiert: 21. August 2017 16:08
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige