Starwood will nun doch von Marriott geschluckt werden

21.03.2016, 15:36 Uhr
· Online seit 21.03.2016, 14:30 Uhr
Neue Volte im Übernahmekampf um die US-Hotelkette Starwood: Marriott International hat sein Angebot für den Konkurrenten heraufgesetzt und damit den chinesischen Versicherer Anbang abgehängt.
Christoph Fust
Anzeige

Die neue Offerte für Starwood hat einen Wert von 13,6 Milliarden Dollar (13,1 Milliarden Franken), wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Marriott bietet damit nun 400 Millionen Dollar mehr als das chinesische Konsortium, das in dem Wettbewerb um Starwood kurzfristig die Nase vorne gehabt hatte.

Die Kette will mit der Übernahme zur grössten Hotelgruppe der Welt mit 5500 Häusern und mehr als einer Million Zimmern aufsteigen. Zu Marriott gehören unter anderem die JW-Marriott- und Ritz-Carlton-Hotels, zu Starwood die Westin-, Sheraton- und Le-Méridien-Hotels. Anbang hatte seinerseits 2014 bereits das renommierte Waldorf-Astoria-Hotel in New York gekauft.

Erst am Wochenende hatte Starwood zudem bekanntgegeben, dass es im Zuge der Annäherung zwischen den USA und Kuba mehrere Luxushotels in der kubanischen Hauptstadt Havanna übernimmt. Noch am Freitag hatte Starwood mitgeteilt, dass es den bereits grundsätzlich beschlossenen Deal mit Marriott abblasen werde und eine «definitive Vereinbarung» mit Anbang anstrebe. Zu diesem Zeitpunkt lag die Offerte des chinesischen Konsortiums noch um eine Milliarde Dollar höher als jene von Marriott.

Am Montag erklärten Starwood und Marriott dann, dass aufgrund des aufgestockten Angebots von Marriott nun rasch eine endgültige Vereinbarung zwischen den Unternehmen erzielt werden könne. Die wesentlichen kartellrechtlichen Fragen haben die beiden Konzerne nach eigenen Angaben bereits geklärt. Die Zustimmung der Aktionäre beider Seiten steht aber noch aus. Die Übernahme soll bis Mitte des Jahres unter Dach und Fach sein.

veröffentlicht: 21. März 2016 14:30
aktualisiert: 21. März 2016 15:36
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige