Vögele bezwingt die US-Open-Siegerin

02.03.2018, 09:32 Uhr
· Online seit 02.03.2018, 01:57 Uhr
In den Viertelfinals des WTA-Turniers in Acapulco gelingt Stefanie Vögele ein Coup. Als Nummer 183 der Welt besiegt sie die topgesetzte US-Open-Siegerin Sloane Stephens aus den USA 6:4, 5:7, 6:2. Die ersten beiden Sätze verliefen sehr wechselvoll und ausgeglichen und brachten insgesamt acht Breaks.
Anzeige

Die 27-jährige Aargauern ging im dritten Satz mit einem weitere Servicedurchbruch 2:0 in Führung, worauf der drei Jahre jüngeren Amerikanerin umgehend das Gegenbreak gelang. Nach dem 2:2 jedoch entschied Vögele bis zuletzt jedes Game für sich. Für die Breaks zum 4:2 und zum 6:2 benötigte sie je nur eine Chance.

Im neunten Halbfinal ihrer Karriere trifft die Schweizerin auf die auf die ungesetzte Schwedin Rebecca Peterson (WTA 139), gegen die Vögele bislang noch nie gespielt hat.

Letztmals stand Stefanie Vögele im April 2016 in Istanbul in einem Halbfinal. In einen Final auf WTA-Stufe einziehen konnte sie noch nie.

Für die Aargauerin bedeuteten in der mexikanischen Küstenstadt Acapulco schon die vorangegangenen Siege gegen die je über 120 Positionen besser klassierten Tatjana Maria aus Deutschland und Maria Sakkari aus Griechenland achtbare Erfolge. Mit dem Triumph gegen die Weltnummer 13 Stephens kommt sie jedoch nahe an ihre wertvollsten Siege der Karriere heran. Ihren einzigen Erfolg gegen eine Top-10-Spielerin errang sie 2013 in Charleston, als sie die damalige Nummer 10 Caroline Wozniacki ebenfalls in drei Sätzen schlug. Gegen Stephens spielte Vögele in jenem Jahr dreimal - und gewann zwei dieser Partien.

veröffentlicht: 2. März 2018 01:57
aktualisiert: 2. März 2018 09:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige