Steinadler macht Jagd auf Hühner

· Online seit 09.01.2018, 06:44 Uhr
Ein junger Steinadler macht derzeit den Kanton Thurgau unsicher. Obwohl der Vogel eigentlich in den Bergen jagt, hat er ein Huhn in Balterswil gefressen. Dies ganz zum Entsetzen des Landwirts Edi Zuberbühler.
Lara Abderhalden
Anzeige

«Er sass da und pickte in den Resten eines Huhns herum», erzählt Edi Zuberbühler in der Bauernzeitung. Er war gerade dabei die 21 Hühner auf seinem Hof zu füttern, als er den grossen Raubvogel entdeckte, der gerade dabei war, ein Huhn zu zerlegen.

Er kann sich nicht erklären, wie der Steinadler in sein Gehege gekommen war, da dieses extra mit Drähten überzogen ist, um die Hühner vor Milanen und Bussarden zu schützen. Nach langem hin und her sei es Edi Zuberbühler gelungen, das Tier schliesslich aus dem Gehege zu scheuchen. Er denkt jetzt darüber nach, das Gehege noch besser vor möglichen Adlerangriffen zu schützen.

Dass ein Steinadler in einem besiedelten Gebiet jagt, sei schon eher ungewöhnlich, sagt die Jagd- und Fischereiverwaltung im Kanton Thurgau. Der Steinadler sei hier nicht heimisch und Hühner stünden eigentlich nicht auf der Speisekarte eines Steinadlers.

Livio Rey von der Vogelwarte Sempach vermutet, dass es sich um einen jungen Steinadler handelt, der sich ins Thurgau verirrt hat. Vermutlich wurde er von seinen Eltern verstossen und sucht ein neues Revier. Das nächste Gebiet mit Steinadlern liege im Toggenburg, vermutlich stamme das Tier von da.

veröffentlicht: 9. Januar 2018 06:44
aktualisiert: 9. Januar 2018 06:44
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige