Stiftung von Schanna Nemzowa in Genf ausgezeichnet

06.06.2016, 11:18 Uhr
· Online seit 06.06.2016, 11:00 Uhr
Die NGO Press Emblem Campaign (PEC) hat am Montag in Genf die Stiftung der Tochter des ermordeten Politikers Boris Nemzow mit einem Preis ausgezeichnet. Sie wird für ihren Kampf für die Medienfreiheit in Russland geehrt.
Lara Abderhalden
Anzeige

Die Nichtregierungsorganisation überreicht den auch von der Stadt Genf unterstützten Preis jedes Jahr an eine Persönlichkeit oder eine Organisation, die sich für Journalisten einsetzt.

Schanna Nemzowa gründete ihre Stiftung für die Freiheit nach dem Tod ihres Vaters im Februar 2015. Die Stiftung soll jene Menschen unterstützen, welche sich für die Demokratie in Russland einsetzen. Nemzowa lebt derzeit in Deutschland, wo sie bei der Deutschen Welle arbeitet.

Der Generalsekretär der PEC, Blaise Lempen, bezeichnete Nemzowa als «Symbol für die Pressefreiheit». Die Entwicklung in Russland derzeit sei beunruhigend; es habe mehrere repressive Massnahmen gegen die Medien in den letzten Monaten gegeben. «Sämtliche russische Massenmedien stehen unter der Kontrolle des Putin-Regimes», sagte Nemzowa.

Laut PEC sind im vergangenen Jahr 138 Medienschaffende in 31 Ländern getötet worden; seit Anfang dieses Jahres seien es rund 50 gewesen. Die NGO verlangt von den Regierungen unabhängige Untersuchungen zu den Todesfällen und dass die Täter zur Rechenschaft gezogen werden.

veröffentlicht: 6. Juni 2016 11:00
aktualisiert: 6. Juni 2016 11:18
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige