Storm kehrt zum FCSG zurück

10.03.2018, 16:58 Uhr
· Online seit 10.03.2018, 16:48 Uhr
Es war im vergangenen Juni eine Trennung unter Getöse, nun kehrt Simon Storm zum FC St.Gallen zurück. Der Vorarlberger wird ab dem 1. Mai Leiter Physiotherapie und Athletik des Gesamtvereins. Mediensprecher Daniel Last sagt: «Es stimmt, Simon Storm kommt zurück.» Storm war seit Oktober Leiter der Praxis Med & Motion in St.Gallen.
Laurien Gschwend
Anzeige

Patricia Loher/St.Galler Tagblatt

Storm war im vergangenen Sommer ein Opfer der Machtkämpfe im FC St.Gallen. Die damalige Vereinsleitung um Präsident Stefan Hernandez informierte über die Gründe der Trennung nicht im Detail. Allerdings sickerte durch, dass Störungen zwischen Storm und Trainer Giorgio Contini zur Entlassung des Leiters der medizinischen Abteilung geführt haben könnten. Als die neue Vereinsführung im Januar bekannt gab, die Zusammenarbeit mit dem Technischen Leiter Marco Otero, Konditionstrainer Harry Körner und dem Physio-Chef Benjamin Bubeck zu beenden, hielt sie unmissverständlich fest, dass sie den früheren Physio-Chef Storm zurück holen will. «Ich habe mit Matthias Hüppi und Alain Sutter sehr gute Gespräche geführt. Das Projekt hat mich überzeugt», sagt der 35-jährige Storm. Er und Trainer Contini werden sich in den kommenden Tagen ebenfalls zu Gesprächen treffen.

Bis zur Trennung im vergangenen Juni war Storm während acht Jahren für die Ostschweizer als Physiotherapeut tätig. Der Österreicher war dabei zuständig für die Professionalisierung der medizinischen Abteilung. Mit einem neuen, auf Prävention ausgerichteten Konzept gelang es Storm und seinem Physiotherapeuten-Team, dass muskuläre Verletzungen weniger wurden. Fachlich genoss Storm einen hervorragenden Ruf. Er sagt: «Ich kann mir vorstellen, langfristig für den FC St.Gallen zu arbeiten. Das Amt war für mich immer ein Traumberuf.»

Dieser Beitrag erschien am 10. März zuerst auf tagblatt.ch

veröffentlicht: 10. März 2018 16:48
aktualisiert: 10. März 2018 16:58

Anzeige
Anzeige