Strassenabschnitt in Mendrisio wegen verdächtigem Koffer gesperrt

19.07.2016, 17:50 Uhr
· Online seit 19.07.2016, 15:10 Uhr
Wegen eines verdächtigen Koffers hat die Tessiner Kantonspolizei am Dienstagmorgen einen Strassenabschnitt in Mendrisio geräumt. Die aufgebotenen Sprengexperten aus Zürich konnten aber wenig später Entwarnung geben. Der Koffer war leer.
Anzeige

Das verdächtige Gepäckstück sei nicht gefährlich gewesen, teilte die Kantonspolizei Tessin am frühen Dienstagabend mit. Bereits im März und im Januar dieses Jahres mussten die Zürcher Experten wegen verdächtiger Gegenstände im Tessin zu Hilfe eilen.

Im Januar waren die Zürcher wegen eines verdächtigen Gegenstands auf einem Tennisplatz in Locarno benachrichtigt worden. Ende März hielten eine Tasche und ein herrenloser Koffer die Menschen im Zentrum von Lugano in Atem. Nach einer Untersuchung durch das Sprengkommando aus Zürich gab die Tessiner Kantonspolizei Entwarnung.

Die Tessiner Kantonspolizei ist von Gesetzes wegen nicht befugt, bei einem Bombenverdacht direkt einzugreifen. Die Kantone können in solchen Fällen jedoch bei «Kompetenzzentren» in Genf, Bern und Zürich um Unterstützung ersuchen.

veröffentlicht: 19. Juli 2016 15:10
aktualisiert: 19. Juli 2016 17:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige