10'000 Lampen fallen 45 Minuten aus

21.08.2017, 10:51 Uhr
· Online seit 21.08.2017, 07:57 Uhr
Völlige Dunkelheit in der Stadt St.Gallen: Am Sonntagabend sind sämtliche der rund 10'000 Strassenlaternen ausgefallen. Die genaue Ursache ist noch unbekannt.
Laurien Gschwend
Anzeige

In weiten Teilen der Stadt St.Gallen war es am Sonntagabend dunkel. Todayreporter meldeten «kaputte» Strassenlaternen in diversen Quartieren.

Gemäss Alexander Hanselmann, Mediensprecher der Stadtpolizei St.Gallen, gingen um 21 Uhr erste Meldungen von Stadtbewohnern ein, weil die Strassenlaternen nicht funktionierten. Den Technikern sei es nach 35 bis 45 Minuten gelungen, die Strassen wieder zu erhellen.

Der Dämmerungsschalter, welcher wahrnehme, dass es dunkel werde, habe keinen Befehl an die Lampen gesandt, sich einzuschalten, erklärt Markus Schwendimann, Bereichsleiter Netz und Elektrizität bei den St.Galler Stadtwerken. Den Befehl habe man schliesslich manuell auslösen müssen. Weshalb dieser nicht automatisch stattgefunden hat, müsse noch ermittelt werden. «Es ist das erste Mal, dass es zu einem solchen Vorfall gekommen ist», sagt Schwendimann. Sämtliche Laternen seien betroffen gewesen - das seien rund 10'000 Stück.

Einen Stromausfall habe es nicht gegeben, heisst es bei den Stadtwerken.

veröffentlicht: 21. August 2017 07:57
aktualisiert: 21. August 2017 10:51
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige