Streaming-Rekord für «Despacito»

20.07.2017, 08:46 Uhr
· Online seit 19.07.2017, 14:39 Uhr
Der Song «Despacito» von den puertoricanischen Musikern Fonsi und Daddy Yankee hat laut Universal Music mit 4,6 Milliarden Klicks einen Streaming-Weltrekord aufgestellt. Der Hit war im Januar herausgekommen. In Malaysia sorgt er jedoch für Aufregung.
Anzeige

«Streaming hat dazu beigetragen, meine Musik in jeden Winkel der Erde zu bringen», wurde Luis Fonsi in der Mitteilung zitiert. Die bisherige Bestmarke hielt Justin Bieber mit 4,38 Milliarden Abrufen für den Hit «Sorry» (2015). Der kanadische Popstar hatte durch ein im April erschienenes Remix auch massgeblichen Anteil am Erfolg von «Despacito». In der Schweiz führt er seit Wochen die Single-Charts an.

Ärger in Malaysia

Unterdessen hat «Despacito» beim Frauenflügel einer konservativen malaysischen Partei aber für grosse Aufregung und Entrüstung gesorgt. Die Frauen verlangten wegen sexueller Anspielungen im Liedtext ein Radioverbot, wie das Nachrichtenportal Malay Mail online am Mittwoch berichtete.

Nicht vereinbar mit muslimischer Kultur

Jugendliche verstünden die Bedeutung des Liedes nicht, erklärte die Beauftragte für Kunst und Kultur der Amanah-Partei, Atriza Umar. Solche Lieder seien nicht vereinbar mit der muslimischen Kultur, fügte sie hinzu. Die Mehrheit der Bevölkerung in Malaysia sind Muslime.

veröffentlicht: 19. Juli 2017 14:39
aktualisiert: 20. Juli 2017 08:46
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige