Tausende Haushalte von Stromausfall betroffen

In Arbon ist der Strom grossflächig ausgefallen.
In Arbon ist der Strom grossflächig ausgefallen. © TAGBLATT/Symbolbild
In Arbon fehlte heute Nachmittag in vielen Haushalten der Strom. Ein so genannter Erdschluss hat einen Schutzmechanismus ausgelöst. Das Stromnetz musste komplett neu hochgefahren werden.

“Der Schutzmechanismus führte dazu, dass das Netz abgeschaltet wurde”, sagt Silvan Kieber, Geschäftsleiter Arbon Energie. Ein so genannter Erdschluss produziert einen Kurzschluss. “Dies ist vergleichbar damit, wenn man das Plus und Minus einer Steckdose überbrückt und es eine Sicherung im Keller raushaut”, sagt Silvan Kieber.

“Danach starteten wir das System von Neuem. Das Ganze dauerte in einigen Regionen nur gerade eine Minute, in anderen bis zu 20 Minuten”, so Kieber. Mittlerweile ist der Strom überall wieder zurück. Welche Teile der Gemeinde Arbon vom Stromausfall betroffen waren, ist noch nicht geklärt. Auf Facebook schrieben jedoch einige User, dass Stachen und das Quartier Bergli keinen Strom mehr hatten, die Altstadt schien jedoch nicht betroffen zu sein.

(red)


Newsletter abonnieren
2Kommentare
noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel