Student gewinnt bei «Wer wird Millionär?»

07.12.2015, 22:05 Uhr
· Online seit 07.12.2015, 21:57 Uhr
Ein Student hat im RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» die Million gewonnen, nachdem er mehr als 20 Minuten lang gegrübelt und gerechnet hatte. Er heimste sogar noch Günther Jauchs Anzug ein, der zu Weihnachten zugunsten der Flüchtlingshilfe versteigert werden soll.
Leila Akbarzada
Anzeige

Der Psychologie-Doktorand Leon Windscheid aus Münster, der an diesem Dienstag 27 Jahre alt wird, beantwortete die entscheidende Frage richtig: «Aus insgesamt wie vielen Steinchen besteht der klassische von Ernö Rubik erfundene Zauberwürfel? A: 22; B: 24; C: 26; D: 28.»

Nach quälend langer Zeit legte sich Windscheid fest und antwortete richtig mit C - 26. Dann ging der Konfettiregen auf den jungen Mann hernieder. Windscheid kämpfte mit den Tränen. «Ich kann es noch immer gar nicht glauben. Eine Eins mit sechs Nullen. Das fühlt sich an, wie in einem ziemlich verrückten Traum», sagte er RTL nach der Show, die am Montagabend auf RTL ausgestrahlt wurde.

Windscheid und Gastgeber Günther Jauch hatten zusammen ihre Hände zu einem Würfel verkantet, um die Flächen zu simulieren. Dies führte schliesslich zur Antwort.

«Ich will ganz normal weitermachen», beteuerte der Neu-Millionär. Er fragte Jauch zugleich keck: «Kann ich Ihren Anzug haben von heute Abend?» Der Showmaster willigte ein und tauschte mit ihm sofort das Jackett, wollte dafür aber Windscheids ausgelatschte Turnschuhe.

Windscheid will im nächsten Jahr promovieren und demnächst ein Partyboot in Betrieb nehmen will, dass den Namen «MS Günther» bekommt. Jauchs Anzug soll auf der «MS Günther» in Münster für einen guten Zweck versteigert werden.

Der letzte Millionär vor Windscheid war am 17. Oktober 2014 der Hannoveraner Thorsten Fischer, der in der Jubiläumsausgabe zum 15. Geburtstag den Coup schaffte.

veröffentlicht: 7. Dezember 2015 21:57
aktualisiert: 7. Dezember 2015 22:05
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige