Stuhl von Harry-Potter-Autorin wird versteigert

05.04.2016, 16:16 Uhr
· Online seit 05.04.2016, 15:40 Uhr
Der Eichstuhl aus den 30er Jahren, auf dem Erfolgsautorin J.K. Rowling die beiden ersten Harry-Potter-Bände schrieb, kommt erneut unter den Hammer. Schon vor der Auktion am Mittwoch in New York lagen die Onlinegebote bei 65'000 Dollar.
David Scarano
Anzeige

Sie habe ihn 1995 als alleinerziehende Mutter in einer Sozialwohnung im schottischen Edinburgh mit drei weiteren nicht zusammenpassenden Stühlen geschenkt bekommen, schrieb Rowling in einem Brief, den sie der ersten Versteigerung beigelegt hatte. Er sei der bequemste der vier Stühle gewesen, berichtet die heute 50-Jährige. «Mein nostalgisches Ich findet es sehr traurig, sich von ihm zu trennen, aber mein Rücken freut sich.»

Rowling hatte den Stuhl bereits 2002 für eine Wohltätigkeitsorganisation gestiftet. 2009 wurde er dann erneut für 29'117 Dollar versteigert. «Vielleicht findest du mich nicht hübsch, aber beurteile mich nicht nach dem Äusseren», schreib Rowling in dem von ihr signierten Brief. «Ich habe Harry Potter geschrieben, während ich auf diesem Stuhl sass.»

Rowling hatte 2007 das letzte Buch der siebenbändigen Harry-Potter-Reihe veröffentlicht. Insgesamt wurden weltweit mehr als 450 Millionen Bücher über den Zauberlehrling und seine Freunde Ron und Hermine verkauft. Auch die Verfilmung ihrer Abenteuer schlug mit einem Einspielergebnis von sieben Milliarden Dollar alle Rekorde.

veröffentlicht: 5. April 2016 15:40
aktualisiert: 5. April 2016 16:16
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige