Südafrikas Friedensnobelpreisträger Tutu wieder im Spital

17.09.2016, 12:44 Uhr
· Online seit 17.09.2016, 12:33 Uhr
Der südafrikanische Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu ist mit einer Infektion wieder ins Spital eingeliefert worden. Seine Frau Leah Tutu sprach am Samstag von einer «Vorsichtsmassnahme».
René Rödiger
Anzeige

Der 84-Jährige frühere Erzbischof und Anti-Apartheid-Kämpfer war vergangene Woche wegen einer Infektion in Folge der Behandlung seines Prostata-Krebs im Spital, teilte der Sprecher der Familie mit. Bei Tutu war 1997 Krebs diagnostiziert worden.

Der Geistliche bekam für seinen Kampf gegen das rassistische Apartheid-Regime in Südafrika 1984 den Friedensnobelpreis. Nach dem Übergang zur Demokratie 1994 wurde Tutu von Präsident Nelson Mandela zum Vorsitzenden der Wahrheits- und Versöhnungskommission bestimmt. Diese arbeitete die Verbrechen des Apartheid-Regimes auf.

veröffentlicht: 17. September 2016 12:33
aktualisiert: 17. September 2016 12:44
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige