Südafrikas Präsident will Gelder für Villa-Sanierung zurückzahlen

03.02.2016, 13:30 Uhr
· Online seit 03.02.2016, 13:16 Uhr
Südafrikas Präsident Jacob Zuma hat einer teilweisen Rückzahlung der Kosten für die Luxus-Sanierung seiner privaten Villa zugestimmt. Er tat dies nach langer und heftiger Kritik.
Christoph Fust
Anzeige

Die Höhe der fälligen Rückzahlung solle gemeinsam vom südafrikanischen Rechnungshof und dem Finanzministerium festgelegt werden, sagte der Staatschef am Mittwoch.

Zuma steht seit 2009 unter Dauerfeuer von Öffentlichkeit und Opposition, als bekannt wurde, dass seine Villa in Nkandla in der Provinz KwaZulu-Natal mit Staatsgeldern saniert und ausgebaut wurde. In den Bau flossen rund 250 Millionen Rand (16 Millionen Franken), das entspricht etwa dem Preis von 100 Einfamilienhäusern in der Wirtschaftsmetropole Johannesburg.

Nach offizieller Lesart handelte es sich bei dem Ausbau nur um nötige Sicherheitsmassnahmen. Ein neu gebauter Swimmingpool etwa dient demnach angeblich nur als Wasserreserve für die Feuerwehr.

Der 73-jährige Zuma machte den Vorschlag knapp eine Woche vor einer Verhandlung vor dem Verfassungsgericht, wo führende Oppositionsparteien Klage eingereicht hatten.

veröffentlicht: 3. Februar 2016 13:16
aktualisiert: 3. Februar 2016 13:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige