Moon-Sekte feiert wieder Massenhochzeit

20.02.2016, 08:23 Uhr
· Online seit 20.02.2016, 08:01 Uhr
Die auch als Moon-Sekte bekannte Vereinigungskirche hat in Südkorea am Samstag eine ihrer umstrittenen Massenhochzeiten gefeiert. Etwa 3000 uniform gekleidete Paare aus mehr als 60 Ländern gaben sich in einem Stadion in Gapyeong das Jawort.
Claudia Amann
Anzeige

Rund 2000 von ihnen hatten bereits vor dem Beitritt zur Sekte die Ehe geschlossen und erneuerten bei der dreistündigen Zeremonie ihr Versprechen. Geleitet wurde die Feier wie in den vergangenen Jahren von Hak Ja Han, der 73-jährigen Witwe des Sektengründers Sun Myung Moon, der im September 2012 im Alter von 92 Jahren gestorben war.

Wie üblich bei den Massenhochzeiten trugen die Männer praktisch identische schwarze Anzüge, die Frauen lange weisse Brautkleider mit Schleier.

Die Moon-Sekte praktiziert die Massenhochzeiten seit den frühen 60er Jahren. Im Jahr 1997 versammelte sie in Washington rund 30'000 Paare zu einer Massenhochzeit. Zwei Jahre später gaben sich im Olympiastadion von Seoul etwa 21'000 Paare das Jawort. Kritiker werfen der Sekte vor, ihre Anhänger einer regelrechten Gehirnwäsche zu unterziehen.

Die meisten der Ehen wurden früher von Moon persönlich arrangiert, der davon überzeugt war, dass Liebesheiraten zu sexuellen Ausschweifungen und einer kranken Gesellschaft führen. Inzwischen werden die meisten Ehen von den Eltern arrangiert. Die Eheleute müssen unter Eid ihre Jungfräulichkeit bestätigen und dürfen erst nach 40 Tagen Sex miteinander haben.

veröffentlicht: 20. Februar 2016 08:01
aktualisiert: 20. Februar 2016 08:23
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige