Sushi im Bahnhof St.Gallen

30.06.2017, 16:14 Uhr
· Online seit 30.06.2017, 16:00 Uhr
Gute Nachrichten: Das Ende der Bauzeit am Bahnhof St.Gallen ist langsam absehbar. Im Oktober wird der Bahnhofplatz mit den neuen Bus-Haltestellen in Betrieb genommen und mit dem SBB-Fahrplanwechsel im Dezember werden die Bahnhofshallen und die Rathausunterführung eröffnet - samt trendigen Lokalen.
Angela Mueller
Anzeige

Drei Jahre lang wurden auf der Grossbaustelle Bahnhof St.Gallen vor allem Strassen aufgerissen, Gebäude abgebrochen und Passantenwege umgeleitet. Lärm und Dreck prägten den Pendler-Alltag. Nun bildet sich endlich ein Silberstreifen am Horizont: Es wird aufgebaut.

Die Ankunftshalle - ein 20 Meter breiter und 15 Meter hoher Glas-Kubus direkt neben dem Rathaus - wird ab Mitte Juli in die Höhe wachsen, 250 Tonnen Stahl werden für die Konstruktion verbaut. «Als Schnittpunkt von Bahnhof, Perrons und dem Bahnhofplatz wird die Halle künftig zum neuen Treffpunkt am Bahnhof», sagt Moritz Rosemann von der SBB.

Der Kubus wird zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember fertig gestellt sein. Dies gilt auch für die alte Bahnhofshalle, die derzeit renoviert wird. Hier werden das Shusi-Lokal Yoojis und eine Chickeria einziehen. Auch die Rathausunterführung mit zahlreichen neuen Geschäften wird zu diesem Zeitpunkt eröffnet.

Doch, es tut sich schon einiges zuvor: Ein wirklicher Meilenstein wird die Inbetriebnahme der neuen Haltestellen im Oktober auf dem Bahnhofplatz sein, VBSG-Busse und Postautos verkehren ab diesem Zeitpunkt alle wieder über den südlichen Bahnhofplatz. Rechtzeitig zur Olma wird auch die WC-Anlage bei der Bahnhofunterführung eröffnet.

Auf dem Bahnhofplatz und in der autofreien Gutenbergstrasse werden im November die ersten Bäume gepflanzt. Die Gestaltung des Kornhausplatzes mit dem Lämmerbrunnen wird sich noch bis in Frühjahr 2018 hinziehen.

veröffentlicht: 30. Juni 2017 16:00
aktualisiert: 30. Juni 2017 16:14
Quelle: agm

Anzeige
Anzeige