Villar nicht mehr FIFA- und UEFA-Vizepräsident

27.07.2017, 12:42 Uhr
· Online seit 27.07.2017, 11:27 Uhr
Der suspendierte Angel Maria Villar (67) tritt als Vizepräsident der FIFA und der UEFA zurück. Der Spanier gibt seine Ämter in den beiden Verbänden auf. Der Weltverband FIFA kommentierte den Abgang Villars noch nicht, bestätigte aber auf Anfrage der deutschen Nachrichtenagentur dpa den Rückzug.
Anzeige

«Ab sofort übt Herr Villar keinerlei offizielle Funktion innerhalb der UEFA mehr aus», hiess es von Seiten des europäischen Verbandes. Der slowenische UEFA-Präsident Aleksander Ceferin habe das Kündigungsschreiben angenommen und Villar für seine langen Jahre im Dienste des europäischen Fussballs gedankt. Aufgrund des laufenden Gerichtsverfahrens in Spanien wolle die UEFA keine weiteren Stellungnahmen zu dieser Angelegenheit abgeben.

Villar ist in der vergangenen Woche zusammen mit seinem Sohn Gorka und weiteren Spitzenfunktionären festgenommen worden. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird unter anderem wegen Korruption, Fälschung und Unterschlagung ermittelt.

Villar stand seit fast 30 Jahren an der Spitze des spanischen Verbandes und wurde zunächst für ein Jahr suspendiert. Als Vertreter benannte der Verband am Mittwoch Juan Luis Larrea.

veröffentlicht: 27. Juli 2017 11:27
aktualisiert: 27. Juli 2017 12:42
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige