Swaziland wird «eSwatini»

· Online seit 20.04.2018, 08:46 Uhr
Das afrikanische Königreich Swaziland wurde von seinem König umgetauft: ab sofort heisst der Kleinstaat «Königreich von eSwatini». Grund dafür: Swaziland werde zu oft mit «Switzerland» verwechselt.
Leila Akbarzada
Anzeige

Die Namensänderung verkündete der Monarch des Kleinstaats, König Mswati III., anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit von Grossbritannien.

«Bei ihrer Unabhängigkeit gaben sich alle afrikanischen Länder ihren früheren Namen zurück, den sie vor der Kolonialisierung getragen hatten», sagte König Mswati, zitiert von «SRF». Der alte Name Swasiland (im Englischen «Swaziland») habe aber immer wieder für Verwirrung gesorgt, weil er mit Switzerland verwechselt worden sei.

Deshalb gab der König dem Land im Süden Afrikas einen neuen Namen: «Königreich von eSwatini». «eSwatini» bedeutet «Land der Swats».

veröffentlicht: 20. April 2018 08:46
aktualisiert: 20. April 2018 08:46
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige